Das Arbeitsblatt zeigt rechts in der Tabelle die Häufigkeiten der Ausprägungen 1 bis 6 für zwei Gruppen.

Die gezeigten Ausprägungen 1 bis 6 können z. B. die Noten in einer Klassenarbeit sein, die in zwei Parallelklassen geschrieben wurde.

  1. Beschreibe die Bedeutung der Werte "Min", "Max", "Median" "unteres Quartil" und "oberes Quartil". Wo finden sich diese Werte im Boxplot wieder?
  2. Vergleiche die Werte von oben zwischen den beiden Klassen. Welche Klasse ist "besser"?
  3. Die Häufigkeiten in Gruppe 1 seien 3,3,7,6,2,0, die Häufigkeiten in Gruppe 2 seien 1,6,9,4,2,0. Trage die Werte in die Tabelle ein und beschreibe die entstehenden Boxplots.
  4. Tragt eigene Merkmalsausprägungen und Häufigkeiten des Auftretens ein ein: Vergleicht z.B. eure Noten in Mathe und Deutsch, oder die Anzahl der Geschwister, der Fehlstunden usw.
  5. Überlegt: Warum kann ein Boxplot nur für "Zahlenwerte" (quantitative Merkmale) angewendet werden.

Allgemeine Tipps & Klicks

Was? Wie? Wann?
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Browserwahl
Chrome (Version 50) erste Wahl
Firefox (Version 46) ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen)
Microsoft Edge zur Zeit besser nicht: Graphikfenster verschwindet manchmal
Internet Explorer 11 zur Zeit besser nicht: auch hier wird das Graphikfenster zu oft komplett erneuert.
Eingabefelder
mathematische Symbole Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen
mathematische Funktionen Potenzen wie üblich mit ˆ, abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B']

zu: Vergleich der Lagemaße zweier Gruppen (Häufigkeitsdaten) (beliebig)

Die Häufigkeiten und auch die Ausprägungen können verändert werden. Es sind maximal 6 Ausprägungen möglich.

Als Ausprägungstyp sind nur Zahlenwerte (quanititative Merkmale) erlaubt. Diese werden dann auf der x-Achse abgetragen.