Die 30 Schülerinnen und Schüler einer Klasse wurden nach ihrem wichtigsten Hobby befragt. Die Ergebnisse wurden in einer Tabelle A eingetragen.
Du kannst diese Werte auch verändern, in dem du einen Eintrag überschreibst.
- Auf der linken Seite siehst du ein Punktdiagramm und eine Tabelle. Beschreibe, welche Informationen diese Tabelle in Bezug auf die Umfage "Welches Hobby hast du?" darstellt.
- Vergleiche die Tabelle mit dem Punktdiagramm und beschreibe, was dieses Punktdiagramm zeigt.
- Aktiviere die Checkbox "Stabdiagramm zeigen", vergleiche die Tabelle mit diesem Stabdiagramm. Verfahre ebenso mit der Checkbox "Balkendiagramm".
- Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Diagramme. Welche Diagrammform ist für das Merkmal "Hobby" besonders geeignet?
- Finde heraus:
- Welches Hobby ist am wenigsten verteten?
- Welches am häufigsten?
- Welche Hobbys sind gleich oft vertreten?
- Wiederholt die Umfrage in eurer Klasse und tragt die Werte ein. Welches Hobby ist am häufigsten vertreten? Welches ist am wenigsten oft vertreten?
- Überlege: Warum ist es wichtig, nach dem wichtigsten Hobby zu fragen?
Allgemeine Tipps & Klicks
Was? |
Wie? |
Wann? |
Arbeitsblatt neu laden |
Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts |
Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden |
Reload-Button des Browsers |
Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen |
←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert |
|
Aufgaben drucken | pdf erzeugen |
Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. |
Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen |
Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. |
Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster |
Verschieben 2D |
linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D |
Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben.
| Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D |
Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben.
| 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen |
Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, |
SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen |
Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) |
STRG+SHIFT+F |
Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser |
Chrome (ab Version 50) |
Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) |
ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) |
ok |
Opera one (ab Version 111) |
ok |
Eingabefelder |
mathematische Symbole |
Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen |
Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben |
Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
zu: Hobbys einer Klasse