1. Anna, Lea und Paul sind an einem Mittag allein zu Hause. Für das Mittagessen bereiten sie zwei Pizzen, eine "Margarita" und eine "Salami" zu. Jedes Kind bekommt gleich viele Anteile "Margarita" und "Salami".
      • Teile gerecht auf. Bestimme: Die Pizza wird in ... Teile geteilt. Stelle den Anteil für ein Kind ein.
      • Färbe jeweils ein und bestimme: Die Mädchen bekommen insgesamt .... Teile einer Pizza, die Jungen ..... Teile.
    • Anna hat ihre Freundin Meike eingeladen.
      • Teile wieder gerecht auf. Bestimme: Die Pizza wird in ... Teile geteilt. Stelle den Anteil für ein Kind ein.
      • Färbe jeweils ein und bestimme: Die Mädchen bekommen insgesamt .... Teile einer Pizza, die Jungen ..... Teile.
    • Paul's Freund Leon möchte auch zum Pizzaessen kommen.
      • Teile wieder gerecht auf. Bestimme: Die Pizza wird in ... Teile geteilt. Stelle den Anteil für ein Kind ein.
      • Färbe jeweils ein und bestimme: Die Mädchen bekommen insgesamt .... Teile einer Pizza, die Jungen ..... Teile.
  2. Arbeitet zu zweit. Wähle eine Flächenform aus:
    • Färbe deinem(er) Partner(in) eine Fläche ein und lasse ihn (sie) die Bruchzahl erraten.
    • Gib deinem(er) Partner(in) eine Bruchzahl vor und ihn (sie) diese einstellen.
  3. Probiere aus:
    • Kannst du 10 (12, 100) Teile gerecht auf 3 (5) Stapel verteilen ?
    • Wie lassen sich 10 (12) Teile gerecht verteilen ?
    • Finde Bruchzahlen, die 3/4 der gesamten Fläche ausfüllen.
  4. Teile die Fläche in 8 (12,14,20,50,100) gleiche Teile. Wähle so viele Teile aus, dass die Hälfte (ein Viertel, ein Drittel) der Fläche eingefärbt ist. Schreibe dir die gefundenen Brüche in eine Tabelle auf.
    8 12 14 20 50
    eine Hälfte
    ein Viertel
    ein Drittel
  5. Probiere aus: Wenn du das Ganze in 2, 5, 10 Teile unterteilst, wie viele Stücke vom Ganzen kannst du dann höchstens einfärben? Notiere dir die Bruchzahlen.

Allgemeine Tipps & Klicks

Was? Wie? Wann?
Arbeitsblatt neu laden Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
Seite neu laden Reload-Button des Browsers Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
nur Graphik oder nur Text zeigen ←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert
Aufgaben drucken | pdf erzeugen Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. Falls ein Papieroutput gewünscht ist.
Aufgaben scrollen Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. Der Aufgabentest ist zu lang.
Grafikfenster
Verschieben 2D linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben
Tablet: Mit einem Finger schieben
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden.
Verschieben 3D Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden.
Drehen 3D Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. 3D Ansicht wird gedreht.
Zoomen Rollrad der Maus bewegen
Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden.
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden.
Refresh (löscht Spuren (Traces)) STRG+SHIFT+F Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden.
getestete Browser
Chrome (ab Version 50) Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit)
Firefox (ab Version 46) ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen)
Microsoft Edge (ab Version 126) ok
Opera one (ab Version 111) ok
Eingabefelder
mathematische Symbole Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen
mathematische Funktionen Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B']
Überprüfen von Eingaben Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen

zu: Bruchdarstellungen

Mit dem Schieberegler 'Teilung in ...Teile' kann die Fläche (Kreis oder Rechteck) in bis zu 100 gleiche Teile zerlegt werden.

Mit dem Schieberegler ' ... Anteile(e) vom Ganzen' können dann Teile vom Ganzen dunkel eingefärbt werden.

Mit der Checkbox 'Bruchzahl zeigen' wird die Bruchzahl angezeigt, die durch den eingefärbten Teil dargestellt wird.

Es lassen sich nur Brüche kleiner oder gleich 1 darstellen.

Mit STRG + SHIFT + 1| 2 kann Darstellung 1 (Kreis) oder Darstellung 2 (Rechteck) aus- oder eingeblendet werden. Es lässt sich auch die senkrechte Trennlinie zwischen den Darstellungen verschieben.