Nenner: 6 | Nenner: 12 | Nenner: 24 | |
---|---|---|---|
Suche zu den gegebenen Brüchen weitere Brüche mit kleinerem Nenner, die den gleichen Anteil darstellen: 18/24, 24/32, 48/64, 15/35, 39/65.
Beschreibe jeweils, wie sich der neue Bruch aus dem vorgegebenen errechnen lässt.
Überprüfe: Folgende Brüche sind gleich: 3/4 = 9/12, 12/16 = 36/48.
Erweitere oder kürze so, dass beide Seiten den gleichen Nenner haben. Suche jeweils alle Bruchzahlen, die die gleiche Fläche darstellen und deren Nenner kleiner als die vorgegebenen sind.
Überprüfe: Die Bruchzahlen 63/84 und 48/64 stellen den gleichen Kreisanteil dar.
Finde für diesen Kreisanteil die Bruchzahl mit dem kleinstmöglichen Nenner und gib jeweils die Zahl an, mit der du die vorgegebenen Bruchzahlen kürzen musst, um diese Bruchzahl zu erhalten.
Was? | Wie? | Wann? |
---|---|---|
Arbeitsblatt neu laden | Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts | Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden | Reload-Button des Browsers | Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen | ←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert | |
Aufgaben drucken | pdf erzeugen | Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. | Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen | Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. | Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster | ||
---|---|---|
Verschieben 2D | linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D | Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D | Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen | Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, | SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen | Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) | STRG+SHIFT+F | Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser | |
---|---|
Chrome (ab Version 50) | Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) | ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) | ok |
Opera one (ab Version 111) | ok |
Eingabefelder | |
---|---|
mathematische Symbole | Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen | Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben | Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
Das Arbeitsblatt zeigt Kreise, an denen jeweils eine Bruchzahl eingestellt werden kann. Mit dem Schieberegler 'Kontrolle' kann der linke Kreis über den rechten geschoben werden. Es sind nur Brüche kleiner oder gleich 1 darstellbar.
In die Eingabefelder oberhalb der Kreise sollen Zähler und Nenner des rechten Kreises eingegeben werden. Ist die Eingabe korrekt, erscheint ein ! über dem Gleichheitszeichen. Ist die Eingabe fehlerhaft, so bleibt ? stehen. Die Eingabe selbst ist nicht an die Werte der Schieberegler gekoppelt. Man kann also auch nur mit den Eingabefeldern arbeiten und den Kreisanteil anschließend darstellen.