1/3 + 1/4, 1/3 + 1/5, 1/3 + 1/6, 1/3 + 1/7, 1/3 + 1/8.
Vergleiche die Ergebnisse und finde die Regel, nach der die Aufgaben aufgestellt sind. Finde selbst weitere Aufgaben.
2/3 + 3/4; 6/9 + 9/12; 4/6 + 6/8.
Vergleiche mit den Aufgaben aus der Aufgabe vorher.
Was? | Wie? | Wann? |
---|---|---|
Arbeitsblatt neu laden | Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts | Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden | Reload-Button des Browsers | Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen | ←→ Button maximiert bzw. minimiert | |
Verschieben 2D | linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D | Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D | Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen | Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, | SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen | Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) | STRG+SHIFT+F | Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
Browserwahl | |
---|---|
Chrome (Version 50) | erste Wahl |
Firefox (Version 46) | ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge | zur Zeit besser nicht: Graphikfenster verschwindet manchmal |
Internet Explorer 11 | zur Zeit besser nicht: auch hier wird das Graphikfenster zu oft komplett erneuert. |
Eingabefelder | |
---|---|
mathematische Symbole | Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen | Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Das Arbeitsblatt zeigt drei Kreise, an denen ein Bruch als Teilfläche des Kreises dargestellt werden kann. Zu jedem Kreis gehören zwei Schiebregler, einen für den Zähler, einen für den Nenner.
Zwischen den beiden Kreisen links neben dem Gleichheitszeichen ist ein Eingabefeld für das Rechenzeichen '+' oder '-'.
Auf der linken Seite stellst du die zu addierenden bzw. substahierenden Brüche ein.
Im Kreis rechts wird die Lösung als eine Fläche dargestellt: Bei der Addition wird an die Fläche des 1. Bruchs die Fläche des 2. Bruchs angehängt. Bei der Subtraktion wird die 2. Fläche über die erste gelegt (im Uhrzeigersinn).
Mit den Schiebereglern für den rechten Kreis wird die Bruchzahl der Lösung eingestellt. Dabei wird die eingestellte Bruchzahl als Ergebnisfläche (orange) gegen den Uhrzeigersinn abgetragen.
Zur Kontrolle kann das Ergebnis in die Eingabefelder der Gleichung eingetragen werden. Ist die Eingabe korrekt, erscheint ein ! über dem Gleichheitszeichen. Ist die Eingabe fehlerhaft, so bleibt ? stehen.
In den Kreisen links können nur echte Brüche eingestellt werden. Der 'Ergebnis'-Kreis rechts lässt auch Brüche größer eins und kleiner null zu. Die Flächen sind dann entsprechend doppelt gelegt.