8/12 - 5/6 oder 5/6 - 8/12.
Mache die Brüche gleichnamig und berechne die Lösung.
Was? | Wie? | Wann? |
---|---|---|
Arbeitsblatt neu laden | Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts | Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden | Reload-Button des Browsers | Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen | ←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert | |
Aufgaben drucken | pdf erzeugen | Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. | Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen | Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. | Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster | ||
---|---|---|
Verschieben 2D | linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D | Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D | Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen | Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, | SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen | Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) | STRG+SHIFT+F | Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser | |
---|---|
Chrome (ab Version 50) | Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) | ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) | ok |
Opera one (ab Version 111) | ok |
Eingabefelder | |
---|---|
mathematische Symbole | Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen | Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben | Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
Das Arbeitsblatt zeigt zwei Rechtecke, an denen die zu subtrahierenden Brüche als Teilfläche dargestellt werden. Dazu gibt es je zwei Schieberegler, einen für den Zähler, einen für den Nenner. Die Rechtecke werden übereinander gelegt, indem der dicke blaue Punkt vom rechten Rechteck auf den dicken orangefarbenen Punkt vom linken Rechteck geschoben wird. Für die Subtraktion muss die orange Fläche mit der gesamten blauen Fläche überdeckt werden. Das Ergebnis ist die orangefarbene Fläche, die noch übrig bleibt.
Beim Übereinanderschieben ragt ein Teil der blauen Fläche über die orangefarbene hinaus. Diese Fläche kann als Ganzes oder in kleinen Teilen ('Restliche Fläche teilen') am kleinen blauen Punkt unten links verschoben werden.
Teilflächen können über die Schaltfläche 'Teilflächen löschen' gelöscht werden.
Das Ergebnis kann als Zähler und Nenner in die Eingabefelder oben eingegeben werden. Es wird Rückmeldung gegeben, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.
Es sind auch Ergebnisse kleiner 0 möglich. In diesem Falle muss im Eingabefeld für Zähler oder Nenner ein Minuszeichen eingegeben werden.