- Sei f(x) = x2. Bewege P0 auf f. Überprüfe an den Stellen x0 = 1; 2; -1; -2: Die Funktion f' hat den Wert der Steigung von f in P. Bestimme jeweils die Steigung.
Beschreiben Sie den Steigungsverlauf des Funktionsgraphen f:
Formulieren Sie aus:
- f ist monoton steigend für x ...... (<|>) 0 und f' ist dort ......(<|>) 0 .
- f ist monoton fallend für x ...... (<|>) 0 und f' ist dort ......(<|>) 0 .
- Für x = 0 ist die Steigung von f .................... und f' ist ............... .
- Untersuchen Sie ebenso die folgenden Funktionen. Bestimmen Sie geeignete Intervalle für x:
- f(x) = (x-1)2 + 1; f(x) = -(x-1)2+1
- f(x) = x3; f(x) = (x-1)3
- f(x) = (x-1)3 +1; f(x) = -(x-1)3 +1
- f(x) = 1/3x3 + 2x
- f(x) = 1 + 1/x, f(x) = 1 + 1/x2
- Vervollständigen Sie und geben Sie Beispiele an.
- In einem Extrempunkt hat eine Funktion die Steigung ....... .
- Die Ableitungsfunktion hat an dieser Stelle den Wert ....... .
- Beschreiben Sie den Verlauf von f' bei einem Hoch- bzw.Tiefpunkt.
- Bei einem Hochpunkt wechselt f' von ............... (positiven|negativen) nach ............... (positiven|negativen) Werten.
- Bei einem Tiefpunkt wechselt f' von ............... (positiven|negativen) nach ............... (positiven|negativen) Werten.
- *Arbeiten Sie in Gruppen:
Betrachten Sie die Funktionen f(x) = x3 + 2 und g(x) = x3 + 2x.
Vervollständigen Sie:
- f(x) und g(x) sind monoton .............. (steigend|fallend).
- f(x) und g(x) haben ............ (ein|kein) Extremum.
- f'(x) hat in x0 = 0 .......... (eine|keine) Nullstelle. g'(x) hat in x0 = 0 .......... (eine|keine) Nullstelle.
- Wenn die Steigung in einem Punkt x0 = 0 ist ............ (kann|muss) ein Extemum vorliegen.
- Begründen Sie: Wenn die Steigung in einem Punkt x0 &neq; 0 ist, kann kein Extremum vorliegen.
- *Überprüfen Sie, welche der Funktionen aus Aufgabe 2 in x0 = 1 die
Steigung 0, aber keinen Hoch- oder Tiefpunkt hat. Beschreiben Sie, wie der Graph von f an dieser Stelle verläuft.
Allgemeine Tipps & Klicks
Was? |
Wie? |
Wann? |
Arbeitsblatt neu laden |
Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts |
Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden |
Reload-Button des Browsers |
Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen |
←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert |
|
Aufgaben drucken | pdf erzeugen |
Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. |
Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen |
Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. |
Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster |
Verschieben 2D |
linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D |
Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben.
| Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D |
Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben.
| 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen |
Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, |
SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen |
Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) |
STRG+SHIFT+F |
Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser |
Chrome (ab Version 50) |
Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) |
ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) |
ok |
Opera one (ab Version 111) |
ok |
Eingabefelder |
mathematische Symbole |
Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen |
Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben |
Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
zu: Verlauf der Ableitung
Das Arbeitsblatt zeigt den Graphen der Funktion f und den Graphen der zugehörigen Ableitungsfunktion f', falls diese existiert.Der Punkt P kann auf dem Graphen von f verschoben werden. m zeigt jeweils die Steigung von f im Punkt P. Die Ableitungsfunktion bestimmt also die Steigung der Tangenten an f.