Bestimmen Sie den Startwert n für die Folge an.
Beschreiben Sie den Verlauf der Folge: Ist die Folge monoton wachsend oder fallend?
Gibt es eine Zahl y, die nie über- oder unterschritten wird?
Bestimmen Sie jeweils den Startwert, die Monotonie und eine obere Schranke.
Was? | Wie? | Wann? |
---|---|---|
Arbeitsblatt neu laden | Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts | Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden | Reload-Button des Browsers | Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen | ←→ Button maximiert bzw. minimiert | |
Verschieben | linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Zoomen | Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) | STRG+SHIFT+F | Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
Browserwahl | |
---|---|
Chrome (Version 50) | erste Wahl |
Firefox (Version 46) | ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge | zur Zeit besser nicht: Graphikfenster verschwindet manchmal |
Internet Explorer 11 | zur Zeit besser nicht: auch hier wird das Graphikfenster zu oft komplett erneuert. |
Eingabefelder | |
---|---|
mathematische Symbole | Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen | Potenzen wie üblich mit ˆ, abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
In das Eingabefeld Bildungsgesetz für an = wird der Term einer Folge eingegeben. Rekursive Definitionen sind nicht möglich.
Über das Eingabefeld Startwert für n = wird der jeweilige Startwert festgelegt. Bei jeder neuen Folge wird dieser auf ? gesetzt. Damit ist die Folge undefiniert.
Die Punktwerte der ersten hundert Folgeglieder werden in der Tabellenansicht angezeigt. Ist ein Punkt nicht definiert, so erscheint (?,?).
Die Tabellenansicht kann mit STRG+SHIFT+S aus- bzw. eingeblendet werden.