1. Verschiebe zunächst den Scheitelpunkt S entlang der y-Achse nach oben bzw. unten. Belasse den Punkt P bei x = 1.
    • Beschreibe, wie sich die Werte von S und P ändern, wenn du S um e = 1, 2, 3, 0.5 Einheiten nach oben verschiebst.
    • Beschreibe, wie sich die Werte von S und P ändern, wenn du S um e = 1, 2, 3, 0.5 Einheiten nach unten verschiebst.
    • Suche dir eine Verschiebung von S entlang der y-Achse nach oben aus. Halte diese Verschiebung fest.
      • Gib die Koordinaten des Scheitelpunktes an.
      • Verschiebe nun den Punkt P. Erstelle eine Tabelle der y-Werte von P und P' zu deinen x-Werten. Beschreibe die Veränderung von P auf P'.
      • Verändere den Funktionsterm x2 so, dass die Verschiebung entlang der y-Achse abgebildet wird.
    • Verfahre wie in 1. mit einer Verschiebung nach unten.
  2. Verschiebe nun den Scheitelpunkt S entlang der x-Achse nach rechts und links. Belasse den Punkt P bei x = 1.
    • Beschreibe, wie sich die Werte von S und P ändern, wenn du S um 1, 2, 3, 5, 8, 0.5 Einheiten nach rechts verschiebst.
    • Beschreibe, wie sich die Werte von S und P ändern, wenn du S um 1, 2, 3,5, 8, 0.5 Einheiten nach links verschiebst.
    • Suche dir eine Verschiebung von S entlang der x-Achse nach rechts aus. Halte diese Verschiebung fest.
      • Gib die Koordinaten des Scheitelpunktes an.
      • Verschiebe nun den Punkt P. Wie verändert sich der Punkt P' im Vergleich zu P ?
      • Wie muss der Funktionsterm x2 verändert werden, damit der neue Funktionsterm die Verschiebung entlang der x-Achse darstellt?
    • Verfahre genauso mit einer Verschiebung nach links.
  3. Verschiebe den Scheitelpunkt der Normalparabel nun an eine beliebige Position im Koordinatensystem. Stelle den Funktionsterm dieser verschobenen Parabel auf! Gib die Koordinaten des Scheitelpunktes an.
  4. Wiederhole noch einmal die Eigenschaften der Normalparabel (Monotonie, Symmetrie, Scheitelpunkt ist Tiefpunkt). Wie ändern sich diese Eigenschaften bei Verschiebung nach oben / unten bzw. rechts / links?

Allgemeine Tipps & Klicks

Was? Wie? Wann?
Arbeitsblatt neu laden Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
Seite neu laden Reload-Button des Browsers Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
nur Graphik oder nur Text zeigen ←→ Button maximiert bzw. minimiert
Verschieben linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben
Tablet: Mit einem Finger schieben
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden.
Zoomen Rollrad der Maus bewegen
Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden.
Refresh (löscht Spuren (Traces)) STRG+SHIFT+F Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden.
Browserwahl
Chrome (Version 50) erste Wahl
Firefox (Version 46) ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen)
Microsoft Edge zur Zeit besser nicht: Graphikfenster verschwindet manchmal
Internet Explorer 11 zur Zeit besser nicht: auch hier wird das Graphikfenster zu oft komplett erneuert.
Eingabefelder
mathematische Symbole Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen
mathematische Funktionen Potenzen wie üblich mit ˆ, abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B']

zu: Normalparabel verschieben

Das Arbeitsblatt zeigt die Parabel f(x) = x2. Unter der blauen Parabel liegt der Graph der Normalparabel g (sichtbar als gestrichelte Linie). Der Scheitelpunkt S ist markiert und kann mit dem Mauszeiger verschoben werden. Gestrichelte Linien zeigen, wohin der Scheitelpunkt und ein beliebiger Punkt P auf g verschoben werden, wenn die Parabel verschoben wird. Der Punkt P auf der Normalparabel g kann ebenfalls verschoben werden, entsprechend ändert sich der Punkt P' auf f.

Ist die Checkbox 'Funktionsterm zeigen' aktiviert, so wird der Funktionsterm der blauen Parabel angezeigt.