e | f(0) | f(1) | f(3) | f(-1) | f(-3) | f(x) | S(x|y) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
+0 | x2 | ||||||
+2 | |||||||
-2 | |||||||
+4 | |||||||
-4 |
Wenn die Normalparabel x2 um den Wert e entlang der y-Achse verschoben wird, ändert sich der Funktionsterm von x2 auf ................. .
Der Scheitelpunkt ist dann S(...|...).
d | S(x|y) | 0 = x(S) ± ... | f(x) |
---|---|---|---|
1 | |||
-1 | |||
2 | |||
-2 | |||
3 | |||
-3 |
Verschiebe um d = +3 | ||||
---|---|---|---|---|
f(x) = | ||||
x(P) | y(P) = y(P0) | x(P0) | x(P0) = x(P) ± ... | |
1 | ||||
4 | ||||
9 |
Wenn die Normalparabel x2 um den Wert d entlang der x-Achse verschoben wird, ändert sich der Funktionsterm von x2 auf ................. .
Der Scheitelpunkt ist dann S(...|...).
Gib die Koordinaten des Scheitelpunktes an. Stelle den Funktionsterm dieser verschobenen Parabel auf.
Was? | Wie? | Wann? |
---|---|---|
Arbeitsblatt neu laden | Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts | Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden | Reload-Button des Browsers | Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen | ←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert | |
Aufgaben drucken | pdf erzeugen | Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. | Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen | Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. | Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster | ||
---|---|---|
Verschieben 2D | linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D | Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D | Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen | Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, | SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen | Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) | STRG+SHIFT+F | Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser | |
---|---|
Chrome (ab Version 50) | Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) | ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) | ok |
Opera one (ab Version 111) | ok |
Eingabefelder | |
---|---|
mathematische Symbole | Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen | Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben | Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
Das Arbeitsblatt zeigt die Parabel f(x) = x2. Unter der blauen Parabel liegt der Graph der Normalparabel g (sichtbar als gestrichelte Linie). Der Scheitelpunkt S ist markiert und kann mit dem Mauszeiger verschoben werden.
Mit dem Schieberegler x wird ein Punkt P auf der Parabel aktiviert. Damit können einzelne Funktionswerte bestimmt werden.