Beschreibe das Monotonieverhalten der Funktion x3 und vergleiche mit dem der Funktion x2.
Aktiviere die Checkbox 'Symmetrie zeigen' in beiden Fenstern. Die Normalparabel x2 ist achsensymmetrisch zur y-Achse, d. h. für alle x gilt f(-x) = f(x). Überprüfe dies an folgenden Werten:
f(x) = x2 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
f(x) | |||||
f(-x) |
Betrachte die Symmetrie von x3. Überprüfe an einem Beispiel: f(-x) = f(x) gilt nicht. Bestimme die Werte in der Tabelle:
f(x) = x3 | 1 | 2 | 3 |
---|---|---|---|
f(x) | |||
f(-x) |
Erstelle einen Steckbrief für xn, n gerade natürliche Zahl und xm, m ungerade natürliche Zahl:
xn, n ∈ ℕ gerade | xm, m ∈ ℕ ungerade | |
---|---|---|
Definitionsbereich: | ||
Wertebereich: | ||
Nullstellen: | ||
Punkte bei x0 = 1 u. -1: | ||
Symmetrie: | ||
Monotonie: | ||
Für x→∞ gilt: | f(x)→ | f(x)→ |
Für x→ -∞ gilt: | f(x)→ | f(x)→ |
Für x→ 0, x > 0 gilt: | f(x)→ | f(x)→ |
Für x→ 0, x < 0 gilt: | f(x)→ | f(x)→ |
Was? | Wie? | Wann? |
---|---|---|
Arbeitsblatt neu laden | Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts | Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden | Reload-Button des Browsers | Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen | ←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert | |
Aufgaben drucken | pdf erzeugen | Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. | Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen | Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. | Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster | ||
---|---|---|
Verschieben 2D | linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D | Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D | Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen | Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, | SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen | Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) | STRG+SHIFT+F | Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser | |
---|---|
Chrome (ab Version 50) | Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) | ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) | ok |
Opera one (ab Version 111) | ok |
Eingabefelder | |
---|---|
mathematische Symbole | Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen | Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben | Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
Ist die Checkbox 'Symmetrie zeigen' aktiviert, so werden der Punkt - x0, sein Funktionswert f(-x0) sowie die Verbindungslinie zwischen f(x0) und f(-x0) angezeigt.
Ist die Checkbox 'Zeige beide Funktionen in einem Fenster zeigen' aktiviert, so werden die Funktion xn und xm in einem Fenster gezeigt.
Die Fensteraufteilung auch kann über den senkrechten Trennbalken zwischen den Fenstern verändert werden.
Mit den Tastenkombinationen STRG+SHIFT+1|2 werden Fenster 1 bzw. 2 aus- und eingeblendet.