- Stelle zunächst über die Schieberegler die Normalparabel ein. 
		
			- Verändere nacheinander die Parameter a, e und d. 
				Bestimme Scheitelpunkt und Funktionsterm. 
				Beschreibe für jeden Parameter, welche Veränderung er bei der Funktion f(x) = x2 bewirkt.
				
				  
					|  | Scheitelpunkt | Funktionsterm | ... verändert .. |  
					| a |  |  |  |  
					| e |  |  |  |  
					| d |  |  |  |  
 
- Bestimme Monotonie, Symmetrie.
				
			
 
- Betrachte nun  die Funktion f(x) =  mit x3. 
		
			- Verändere nacheinander die Parameter a, e und d. 
				Bestimme Scheitelpunkt und Funtkionsterm. Beschreibe für jeden Parameter, welche Veränderung er bei der Funktion f(x) = x3 bewirkt.
				
				  
					|  | Scheitelpunkt | Funktionsterm | ... verändert .. |  
					| a |  |  |  |  
					| e |  |  |  |  
					| d |  |  |  |  
 
- Bestimme Monotonie, Symmetrie.
				
			
 
- Betrachte nun  die Funktion f(x) =  mit x-2. 
		
			- Verändere nacheinander die Parameter a, e und d. 
				Bestimme Scheitelpunkt und Funktionsterm. Beschreibe für jeden Parameter, welche Veränderung er bei der Funktion f(x) = x-2 bewirkt.
				
				  
					|  | Scheitelpunkt | Funktionsterm | ... verändert .. |  
					| a |  |  |  |  
					| e |  |  |  |  
					| d |  |  |  |  
 
- Bestimme Monotonie, Symmetrie.
				
			
 
- Betrachte nun  die Funktion f(x) =  mit x-3. 
		
	
- Betrachte nun die Funktion f(x) =  mit xz  z ∈ ℤ und probiere verschiedene z aus:
		
	
 
		
			Allgemeine Tipps & Klicks
			
		
			
				
					| Was? | Wie? | Wann? | 
			
			
				
					| Arbeitsblatt neu laden | Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts | Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. | 
				
					| Seite neu laden | Reload-Button des Browsers | Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. | 
				
					| nur Graphik oder nur Text zeigen | ←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert |  | 
				
					| Aufgaben drucken  | pdf erzeugen | Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. | Falls ein Papieroutput gewünscht ist. | 
				
					| Aufgaben scrollen | Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. | Der Aufgabentest ist zu lang. | 
		
		
			
				| Grafikfenster | 
|---|
			
			
			
					| Verschieben 2D | linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben
 | Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. | 
				
					| Verschieben 3D | Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. | 
				
					| Drehen 3D | Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | 3D Ansicht wird gedreht. | 
				
					| Zoomen | Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen
 | Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. | 
				
					| Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, | SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen | Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. | 
				
					| Refresh (löscht Spuren (Traces)) | STRG+SHIFT+F | Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. | 
			
	
		
		
			
				| getestete Browser | 
|---|
			
			
				
					| Chrome (ab Version 50) | Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) | 
				
					| Firefox (ab Version 46) | ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) | 
				
					| Microsoft Edge (ab Version 126) | ok | 
				
					| Opera one (ab Version 111) | ok | 
				
			
			
			
			
				| Eingabefelder | 
|---|
			
			
			  
				
					| mathematische Symbole | Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen | 
				
					| mathematische Funktionen | Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] | 
				
					| Überprüfen von Eingaben | Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen | 
			
 
		 
		
			zu: Strecken, Stauchen und Verschieben einer Potenzfunktion
			Das Arbeitsblatt zeigt eine Potenzfunktion vom Typ x
z mit z ∈ ℤ. f(x) hängt weiter von den Parametern a, d und e ab. Diese können über die entsprechenden Schieberegler verändert werden. Jeder dieser Parameter verändert die Lage von f(x). Zum Vergleich wird bei jeder Veränderung die Potenzfunktion x
z als gestrichelte Linie sichtbar. 
 
Mit den Tasten STRG + SHIFT + S wird eine Tabelle aktiviert (deaktiviert).In dieser Tabelle sind für die jeweiligen 5 letzten Werte von a, d, und e der Funktionsterm eingetragen. Durch Markieren einer Zelle bzw. eines Zellenverbunds und DEL (Entf) werden die Elemente der Liste gelöscht.