- Wähle 0° ≤ α ≤ 90°. Betrachte das Dreieck ABP und begründe:
- Die Gegenkathete zu α hat die Länge sin(α), die Ankathete zu α hat die Länge cos(α).
- Aktiviere "Tangens zeigen". Begründe:
- Aktiviere "Cotangens zeigen". Begründe:
- Verschiebe den Punkt P auf dem Einheitskreis in den II., III. und IV. Quadranten.
- Überpüfe:
- sin(α) ≥ 0 für 0° ≤ α 180°
- sin(α) ≤ 0 für 180° ≤ α 360°
- cos(α) ≥ 0 für 0° ≤ α 90° und 270° ≤ α 360°
- sin(α) ≤ 0 für 180° ≤ α 360°
- Begründe:
- sin(180° - α) = sin(α)
- sin(-α)= - sin(α)
- cos(180° - α) = - cos(α)
- cos(-α)= cos(α)
- Aktiviere die Checkbox "Tangens zeigen".
Verschiebe den Punkt P auf dem Einheitskreis in den II., III und IV. Quadranten.
- Begründe:
- für 90° ≤ α 180° und 270° ≤ α 360° ist der Wert des tan(α) negativ.
- für 180° ≤ α 270° ist der Wert des tan(α) positiv.
- Begründe:
- tan(α - 180°) = tan(α)
- tan(-α)= - tan(α)
- Aktiviere die Checkbox "Cotangens zeigen".
Verschiebe den Punkt P auf dem Einheitskreis in den II., III und IV. Quadranten.
- Begründe:
- für 90° ≤ α 180° und 270° ≤ α 360° ist der Wert des cotan(α) negativ.
- für 180° ≤ α 270° ist der Wert des cot(α) positiv.
- Begründe:
- cot(α - 180°) = cot(α)
- cot(-α)= - cot(α)
Bestimme die Vorzeichen von sin(α), cos(α), tan(α) und cot(α) in den 4 Quadranten.
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Vorzeichen (+|-) |
α |
sin(α) |
cos(α) |
tan(α) |
cot(α) |
0° < α < 90° |
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90° < α < 180° |
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180° < α < 270° |
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270° < α < 360° |
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Bestimme die Werte:
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0° |
45° |
90° |
135° |
180° |
225° |
270° |
315° |
360° |
sin(α) |
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cos(α) |
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tan(α) |
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cot(α) |
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Allgemeine Tipps & Klicks
Was? |
Wie? |
Wann? |
Arbeitsblatt neu laden |
Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts |
Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden |
Reload-Button des Browsers |
Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen |
←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert |
|
Aufgaben drucken | pdf erzeugen |
Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. |
Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen |
Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. |
Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster |
Verschieben 2D |
linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D |
Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben.
| Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D |
Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben.
| 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen |
Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, |
SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen |
Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) |
STRG+SHIFT+F |
Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser |
Chrome (ab Version 50) |
Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) |
ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) |
ok |
Opera one (ab Version 111) |
ok |
Eingabefelder |
mathematische Symbole |
Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen |
Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben |
Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
zu: sin, cos, tan, cot am Einheitskreis
Das Arbeitsblatt stellt Sinus und Cosinus eines Winkels α im Einheitskreis dar.
Der Punkt P liegt auf dem Einheitskreis und kann dort verschoben werden.