Gegeben ist ein Vektor u:
  1. Zeichne mindestens drei Pfeile des Vektors u.
  2. Zeichne den zugehörigen Ortsvektor ein.
  3. Lasse dir einen zufälligen Anfangspunkt vorgeben. Zeichne einen Pfeil mit diesem Anfangspunkt, der den Vektor u darstellt. Bestimme die Koordinaten des Endpunktes.
  4. Lasse dir einen zufälligen Endpunkt vorgeben. Zeichne einen Pfeil mit diesem Endpunkt, der den Vektor u darstellt. Bestimme die Koordinaten des Anfangspunktes.

Allgemeine Tipps & Klicks

Was? Wie? Wann?
Arbeitsblatt neu laden Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
Seite neu laden Reload-Button des Browsers Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
nur Graphik oder nur Text zeigen ←→ Button maximiert bzw. minimiert
Verschieben linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben
Tablet: Mit einem Finger schieben
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden.
Zoomen Rollrad der Maus bewegen
Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden.
Refresh (löscht Spuren (Traces)) STRG+SHIFT+F Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden.
Browserwahl
Chrome (Version 50) erste Wahl
Firefox (Version 46) ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen)
Microsoft Edge zur Zeit besser nicht: Graphikfenster verschwindet manchmal
Internet Explorer 11 zur Zeit besser nicht: auch hier wird das Graphikfenster zu oft komplett erneuert.
Eingabefelder
mathematische Symbole Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen
mathematische Funktionen Potenzen wie üblich mit ˆ, abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B']

zu: Pfeile zu Vektor zeichnen, 2D

Das Arbeitsblatt zeigt einen zufälligen Vektor zu u. Mit SHIFT+F9 wird ein neuer Vektor erzeugt.
Die Koordinaten der Vektoren sind ganzzahlige Werte zwischen -5 und +5.

Der Button "Ortsvektor zeigen" zeigt den zugehörigen Ortsvektor.

Mit dem Werkzeug ↗ (3. von links) kannst du einen Vektor einzeichnen. Aktiviere dazu erst das Werkzeug und klicke nacheinander den Anfgangs - und den Endpunkt an.

Mit dem Button "Eingaben löschen" werden alle deine Eingaben gelöscht.

Mit den Checkboxen "Anfangspunkt P vorgeben" bzw. "Endpunkt P' vorgeben" wird zufällig ein entsprechender Punkt vorgegeben. Wenn du ein Objekt eingezeichnet hast, erscheint die Checkbox "KontrollePP'. Wenn du diese aktivierst, wird der Vektor PP' gezeigt.